Eckhard Beye Fotografie

Meine Fotowelt



Was ist meine Fotowelt? Fotos werden heute ständig und millionenfach gemacht, auch immer wieder von den gleichen Motiven, und die Ergebnisse sehen doch sehr verschieden aus. Wenn ich Motive fotografiere und die entstandenen Fotos bearbeitete, gebe ich nicht genau die reale Welt vor dem Objektiv wieder, sondern lege auch (bewusst oder unbewusst) die Empfindungen und Emotionen, die ich im Augenblick des Fotografierens oder beim Bearbeiten verspürt habe, oder die meiner Persönlichkeit entsprechen, mit hinein und erziele so (hoffentlich) eine besondere Bildwirkung. Das beginnt mit der Wahl meiner Motive und endet mit dem fertigen Bild. Das Ergebnis ist halt meine Fotowelt. 



Ich mag Bilder (Fotos, Gemälde, Zeichnungen) als Momentaufnahmen und als Ausdruck festgehaltener Emotionen - viel mehr als bewegte Bilder. Bilder lassen Phantasie und Interpretationen einen großen Raum, ein Großteil der Bildwirkung entsteht erst im Kopf (und im „Bauch“) des Betrachters. Ein und dasselbe Bild hinterlässt so ganz verschiedene Eindrücke. 

Eigene Fotos betrachten bedeutet für mich Erinnern und Gefühle wieder wachzurufen. Fotos Anderer zu betrachten ist noch viel spannender und bedeutet für mich, fremde Fotowelten kennenzulernen, die Neugier auf andere Sichten und Ausdrucksweisen zu befriedigen und Anregungen für die eigenen Arbeiten aufzunehmen.

Ich möchte alle Besucher zum Ansehen und Verweilen, zum Teilen und Kritisieren meiner Bilder einladen und wünsche viel Freude dabei.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere vor dem Verlassen der Seite das Gästebuch aufsuchen und seine Eindrücke hinterlassen würde.

Share by: