Eckhard Beye Fotografie

  Über mich

 

  • Ich bin Jahrgang 1954, also nicht mehr ganz so jung und lebe in Glienicke/Nordbahn, im Norden von Berlin


  • Mein aktives Berufsleben liegt bereits hinter mir und ich hatte also Zeit und Lust, diese Seite zu erstellen


  • Ich beschäftige mich seit den 1970igern, mal intensiver, dann wieder sporadisch, aber immer mit viel Freude mit der Fotografie


  • Am Anfang standen S/W-Fotografie mit einem eigenen provisorischen Labor und die Dia-Fotografie, seit 2004 fotografiere ich digital und seit 2006 bearbeite ich Bilder am Computer


  • Meine Fotos bearbeite ich mit Adobe Lightroom und Photoshop



Fotografieren bedeutet für mich sehen, den Augenblick genießen, auch entspannen und auf eine schöne Art kreativ sein. Fotografieren ist oft verbunden mit Ausflügen, Reisen und Erleben, mit Natur und Kultur.

Bildbearbeitung ist für mich eine Möglichkeit, meinen Fotos eine persönliche Handschrift zu geben, die Wirkungen aus Licht, Farben, Perspektive, Flächen, Linien, Strukturen zu beherrschen und für jedes Bild die Frage immer wieder neu zu beantworten: was hat Vorrang beim Präsentieren der Ergebnisse, die reale Welt vor dem Objektiv oder die Welt der virtuellen Möglichkeiten von Lightroom und Photoshop. 

Share by: